Christa Major

... ich baue meine Homepage
ganz neu auf der grünen Wiese

2 Pappscheiben übereinandergelegtFür den kleinen Marienkäfer oder auch für andere Bastelarbeiten kann man seine Bommeln in jeder beliebigen Farbe oder auch bunt gemischt, je nach verwendeter Wolle selbst basteln. Dazu benötigt man nur etwas Pappe (z.B. die Rückwand von einem Zeichenblock) ...

Für den kleinen Marienkäfer oder auch für andere Bastelarbeiten kann man seine Bommeln in jeder beliebigen Farbe oder auch bunt gemischt, je nach verwendeter Wolle selbst basteln. Dazu benötigt man nur etwas Pappe (z.B. die Rückwand von einem Zeichenblock) ...

Entwurf

Bei der Bommel selbst gibt es nicht viel zu entwerfen, aber die Größe sollte schon passen. Die fertige Bommel wird nur ein wenig kleiner als der äußere Kreis der Pappscheiben.

Material und Werkzeug

  • etwas Pappe
  • Wolle
  • Zirkel
  • eine Schere zum Zuschneiden der Pappscheiben und für das Aufschneiden der Bommel

Umsetzung

2 Pappscheiben aufzeichnenMit dem Zirkel 2 gleichgroße Kreise nebeneinander auf die Pappe zeichnen.

Nun den Zirkel etwa auf die Hälfte des Radius des ersten Kreises einstellen und mit dem gleichen Mittelpunkt jeweils einen inneren Kreis einzeichnen.

Wer gerade keinen Zirkel zu Hand hat, aber einen Drucker angeschlossen hat, der kann sich auch eine Vorlage als jpg-Datei oder pdf-Datei ausdrucken

2 Pappscheiben ausgeschnitten Nun die beiden Scheiben ausschneiden.

Jeweils beide Scheiben einmal einschneiden, dies erleichtert später das Herauslösen der fertigen Bommel. Allerdings muss man hier beim Zusammenbinden der Bommel darauf achten dass man sich nicht unter die Einschnittkannte verschiebt. Für Anfänger ist es leichter, die Scheiben erst später beim Herauslösen durchzuschneiden (s.a. Hinweis, am Ende des Textes).

2 Pappscheiben übereinandergelegt Nun die Scheiben leicht versetzt (gedreht) aufeinanderlegen, so dass die Einschnitte nicht direkt übereinander liegen.

Jetzt die Ränder der Pappscheiben mit der Wolle umwickeln. Dabei nicht wild umherwickeln, sondern relativ nah an der letzten Wicklung bleiben. Dadurch wird die Bommel schön gleichmäßig. Wem das beim ersten Mal noch nicht so richtig gelingt, kann kleinere Missgeschicke - d.h. längere Fäden - am Ende, wenn die Bommel fertig ist, auch mit der Schere abschneiden. Aber dass sollte hoffentlich nicht zu oft vorkommen.

Beim Wickeln nicht zu früh aufhören, sonst hat die Bommel nachher nicht genug Volumen. Wenn in der Mitte kein Platz mehr ist, dann kann die Bommel abgebunden werden.

Dazu müssen zunächst alle Fäden auf der Außenkannte der Pappscheiben einmal durchschnitten werden. Dies macht man am besten mit einer guten Schere oder mit einem Cuttermesser.

Dabei mit der Schere zwischen die 2 Pappscheiben gehen und die Fäden genau über der Mitte durchschneiden.

Jetzt einen festen Faden, wenn möglich, den Faden von der verwendeten Wolle, nehmen, zwischen den Pappscheiben einmal um das Ganze wickeln und fest zusammenziehen, anschließend gut verknoten.

Noch mal kurz prüfen, ob alles fest ist, wenn nicht noch einmal umwickeln und verknoten.

Nun können die Pappscheiben entfernt werden.

Ergebnis

Hinweis

Wenn man die Pappscheiben vor dem Umwickeln bereits einschneidet, lassen sich nicht nur die fertigen Bommeln leichter herausnehmen, auch die Pappscheiben werden beim Herauslösen nicht beschädigt und können mehrmals verwendet werden.

Breadcrumbs

© 2008 - 2016 Christa Major-Stach Logo - Martina Major Design & Hosting: Major - Webdesign Logo - Major-Online.de