Christa Major

... ich baue meine Homepage
ganz neu auf der grünen Wiese

Meine Minka ist schon sehr lange bei mir. Wir haben sie bei einem Spaziergang auf einem Baum gefunden ...

Aber das ist eine lange Geschichte, die erzähle ich ein anderes Mal. Heute erstmal ein paar Fotos von meiner Minka.

Minka's Tanne
Minka's Tanne

....eines Tages gingen wir spazieren und kamen an einem Grundstück vorbei, aus dem ein lautes Klagen kam, ein ganz jämmerliches Gewimmer und wir konnten nicht feststellen, um was für ein Tier es sich handelt, aber vorbeigehen konnten wir auch nicht. Also gab ich mir Mühe, dem Wesen gut zuzureden und siehe da, nach geraumer Zeit zeigte sich ein kleines Katzenköpfchen.

Mein Beschützerinstinkt war völlig entflammt und ich redete mit Engelszungen auf die kleine Maus ein. Nach und nach kletterte sie nach unten, immer meinen Lockrufen folgend.

Das Grundstück war eingezäunt und wir hatten Mühe, an das Kätzchen heranzukommen. Mein Mann zwängte sich durch den Zaun und brachte mir das Häufchen Unglück.

Sie war über und über mit Kletten und klebrigem Samen bedeckt. Ich drückte sie an mich, aber als Dank für die Rettungstat fing sie an, sich zu wehren, mit Kratzen und Beißen und Quängeln.

Wir haben sie mit nach Hause genommen und erstmal von all dem befreit, was sie im Fell mit sich trug.

Danach suchten wir nach etwas Freßbaren und fanden, daß sie vielleicht etwas Milch und Leberwurst braucht. Sie hat uns auch den Gefallen getan und fing an, sich die Wohnung anzusehen.

Alles drehte sich nur noch um "Minka". So hatten wir sie schon getauft.

Vom Spielplatz holten wir etwas Sand und machten ihr aus einem Karton ein Katzenklo und welche Freude, sie benutzte es auch gleich. Wir waren begeistert!

Nun hatten wir eine Katze ...

Inzwischen ist unsere Katze 10 Jahre alt und viel ruhiger geworden, ganz lieb und artig, aber auf den Arm nehmen, das hat sie überhaupt nicht gern. Mache ich aber trotzdem immer mal und wir gucken am Fenster. Grade jetzt im Winter mache ich das öfters mal, denn jetzt kann sie nicht mehr so oft auf den Balkon und soll doch was von der Welt sehen...

 

Dabei knurrt sie so leicht vor sich hin, was ich lustig finde. Setze ich sie dann wieder ab, hat sie gleich die Pfote oben und will mir eine geben. Dann drohe ich ihr mit dem Finger und sie haut beleidigt ab.

 

Minka Scharfzahn
Minka Scharfzahn

Jetzt hat sie doch tatsächlich nach und nach alle 4 Fangzähne verloren. Der letzte blieb noch ein paar Monate stehen und es sah putzig aus, wenn sie gegähnt hat. Beim Staubsaugen hab ich dann den letzten zufällig entdeckt  - mit Wurzel ist er rausgepurzelt. Da mußte ich sie auch gleich wieder drücken und trösten.  Unverständlich ist mir das ja, wieso sie die Zähne verliert mit 10 Jahren. Dabei bekommt sie das beste Futter, das angeboten wird. Arme Minka!

Mit den Zähnen hat sie nun auch ihre Energie verloren, sie tollt nicht mehr so rum, liegt nur faul im Sessel und guckt sehr gerne mit mir Krimis. Sie will ihre Ruhe haben und viele Streicheleinheiten. Die bekommt sie natürlich von mir. Ist ja meine beste Freundin...

Seit einiger Zeit hat unsere Nachbarin die gleiche Katze, nur etwas kleiner und frecher. Sie heißt Cindy und sitzt auch immer mal auf dem Balkon. Die Beiden gucken sich an, sind aber nicht direkt interessiert.

Minka (links) und Cindy im Sommer 2010
Minka (links) und Cindy im Sommer 2010

Einmal habe ich Cindy zu uns rüber geholt, das war aufregend. Minka hat leicht gefaucht und sich dann verkrochen. Cindy jedoch ist ganz kess durch die ganze Wohnung gelaufen und hat alles beschnuppert. Sie hat unsere alte Dame gar nicht für voll angesehen. Schade eigentlich, hätten Freunde werden können und es wäre nicht mehr so ein langweiliges Leben in der Wohnung gewesen. Wir werden das noch öfter versuchen, vielleicht klappt es ja doch nochmal und sie werden Freunde. Ich würde mich riesig freuen und die Nachbarin auch.

Einmal haben wir es noch versucht, die beiden Katzen zusammenzuführen, aber es war ein Reinfall. Katzen sind eben Persönlichkeiten - jede für sich- . Die kleine Cindy hat sich verkrochen und ich mußte sie unterm Sofa vorholen, dabei hat sie mich natürlich dolle gekratzt, aber das war vorauszusehen und ich war ihr gar nicht böse.

Also - keine Freundinnen geworden! ---

 

Nun ist unsere Minka schon eine alte Dame und ist ganz lieb geworden, sitzt immer nur neben Mutti und läuft mir ständig hinterher. Große Höhen kann sie nicht mehr erreichen, aber helfen läßt sie sich immer noch nicht. Da wird gefaucht. Der schöne Katzenbaum auf dem Balkon, wo sie sich die Umgebung von oben angeschaut hat, ist nun unerreichbar für sie - aber wie gesagt - keiner darf helfen. Schade, nun sitzt sie nur noch im Blumenkasten, wo wir Katzengras angebaut haben, welches aber gleich niedergedrückt wird von unserer kleinen "Dicken".

Morgen wird sie 14 Jahre alt, ich würde ihr gern ein Diamantenhalsband schenken, aber das kann man vergessen, das läßt sie sich nicht gefallen. Gibts eben Leckerlis in Hülle und Fülle und viele Streicheleinheiten.

Prosit auf den Geburtstag und bleib uns noch sehr lange erhalten.

Minka Dalmatiner-Haus
Minka Dalmatiner-Haus

Hallo Minka...

...wir haben nun doch noch etwas Feines für Minkas Geburtstag gefunden. Eine Dalmatinerhütte - passend zu meiner Dalmatiner-Sammlung und Minka findet die Hütte ganz klasse. Zuerst wurde die Hütte von allen Seiten beschnuppert und vorsichtig mal mit den Vorderpfötchen auf Standfestigkeit ausprobiert. Gegen Abend dann hat sie sich doch entschieden, das wird jetzt mein Lieblingsplatz.

...da unser Minkchen nun schon 15 Jahre alt ist, kann sie nicht mehr so gut hüpfen und springen, aber sie versucht es immer wieder und nun ist sie vom Stuhl abgerutscht und hat sich die Hüfte irgendwie verzerrt. Sie humpelt herum, das man es kaum mit ansehen kann. Der Arzt hat nix gefunden, eben nur verzerrt. Das wird dauern...

Trotzdem kommt sie immer hinter mir her gehumpelt und sucht meine Nähe. Was soll ich machen, da sie ja Ruhe braucht, sitzt Frauchen immer auf dem Sofa und streichelt die kleine kranke Maus. Bei dem Schittwetter im Moment kann ich mir das leisten und für Minka tue ich sowieso alles - es ist und bleibt die Alllerbeste!!!

Minka ist wieder wohlauf, hat lange gedauert, aber nun ist alles wieder paletti. Wir hatten ja auch viel Ruhe, denn Mutti hatte eine Augen-OP und konnte auch nicht viel machen. Da haben wir uns gegenseitig bedauert und Minkas Hüfte und Muttis Auge waren fast zur gleichen Zeit von Mutter Natur geheilt.

Lange konnte ich nichts am Computer machen, wir hatten viel Kummer in der Familie, dann bin noch gesellschaftlich tätig, naja, und da blieb eben viel liegen.

 

Meine kleine Minka ist 18 Jahre alt geworden. Wir hatten sehr viel Spaß mit ihr und haben ihr das Leben auch so angenehm wie nur möglich gemacht. Nun ist sie im Katzenhimmel und es geht ihr auf jeden Fall besser als die letzten Tage, als wir sie noch hatten. Sie hat sehr schwer geatmet. Medizin habe ich in sie nicht reingekriegt, war halt eine kleine Kratzbürste. Das Drama habe ich mir aber nicht lange angehört und hab einen Arzttermin in Eisenach gemacht. Minkchen lag eingerollt auf ihrem Lieblingsplatz in der Küche auf der Sitzbank. Da sie schlecht runterspringen konnte, hatte ich ihr Wasser und Brekkis auf die Bank gelegt. Das Transportkörbchen aus dem Keller geholt und es sollte um 15.00 Uhr losgehen. Sie ging so ungern in den Behälter und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, sie da reinstecken zu müssen, aber es ging nicht anders.

Eine Bekannte wollte uns mit dem Auto zum Tierarzt fahren und war schon unterwegs, da hörte ich aus der Küche ein lautes Schäppern und bin schnell hingeeilt. Das Tellerchen mit den Brekkis und das Wasser lagen am Boden und Minka nahm eine ausgetreckte Haltung an, hat mich noch einmal angesehen und ist dann friedlich von selbst eingeschlafen....

Ich hab sie noch lange gestreichelt und hatte immerzu den letzten Schnaufer im Ohr, aber ich hab mich getröstet, denn sie hatte nun nicht mehr diese blöde Atemnot. Nun mußte ich sie nicht noch aufregen mit der unbeliebten Box und  ich glaube, der Arzt hätte sie eingeschläfert, so kann man ein älteres Tier nicht leiden lassen... und ich muss nun kein schlechtes Gewissen mit mir rumschleppen, Minka hat es ganz allein geschafft, sich von der Welt zu verabschieden......

 

 

 

 

Breadcrumbs

© 2008 - 2016 Christa Major-Stach Logo - Martina Major Design & Hosting: Major - Webdesign Logo - Major-Online.de